Baureuth

Baureuth
Neuling

Externe Festplatte bis 360 GB ca. bin...

...ziemlich hilflos......so viele Angebote....
Ich möchte meine Mucke speichern und jeder Zeit darüber verfügen auch in ein paar Jahren...also welche Platte ist schnell unverwüstlich, am besten 2,5`.

Gestellt in Zubehör am 25.10.2008 um 09:28 Uhr
Missbrauch melden
Zur Bewertung

War diese Frage interessant?

ja

ANTWORTEN (3)

Abacus

Abacus
Routinier

Aus eigener leidvoller Erfahrung sollte man auch extremen Wert auf die Lautstärke der Gehäuse werfen. Diese sind (grade bei den sehr günstigen) recht einfach aufgebaut und kein bischen gedämmt. Eine laufende Platte kann also wirlichlich laut werden.

Drüberhinaus würde ich bei einer angestrebten dauerhaften und langfristigen Speicherung nicht zu einer ultraportablen 2,5" Lösung greifen. Jeder Transport der Platte birgt ein Risiko. Die Teile sind zwar klasse wenn man schnell viele Daten transportieren möchte, aber als Backupmedium? (Grundsätzlich ist natürlich auch das schlechteste Backup besser als gar keins *g*)

Warum nicht einfach ein x belibiges, solide aufgebautes 3,5 Gehäuse mit einer aktuellen HDD nach persönlicher Vorliebe. Der Zusammenbau ist kinderleicht und günstiger ist meist auch noch.

Wenns ein paar Euro mehr kosten darf hab ich mal die Empfehlung für ein Raidsonic-NAS angehängt. Das Gehäuse nimmt bis zu zwei 3,5" Platten auf die dann JBOD oder als RAID laufen können. Ein Musikserver (Twonky) ist auch mit dabei und als iTunes Musikserver funktioniert er auch. Schickes Teil das u.A. auch als Druckerserver im Netz funktioniert, selbständig torrents runterladen kann und auch als (kleiner) FTP Server funktioniert, nur halt eben nicht ganz so billig wie ein 30 Euro Festplattengehäuse.

Zuletzt geändert am 02.09.2008 um 09:20 Uhr

Ohne Sinnlichkeit würde uns kein Gegenstand gegeben, und ohne Verstand keiner gedacht werden. Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.

Geantwortet am 02.09.2008 um 09:11 Uhr
Missbrauch melden
Antwort bewerten

War diese Antwort hilfreich?

ja nein
Siegmar Falk - Vor Ort in Bielefeld

Siegmar Falk
PC-SPEZIALIST

Bei einer Lösung mit einzeln gekauften Teilen (externes Gehäuse und Festplatte) darauf achten ob diese thermisch überhaupt zusammen passen.

Grundsätzlich sollte man sich auf eine externe Festplatte als Backup-System nicht verlassen weil einen diese auch verlassen kann.

Einfache Lösung - große Festplatte in den PC einbauen nur für die gewünschten Daten und eine externe Festplatte zusätzlich damit man überall darauf zugreifen kann. Ab und zu syncronisieren und schon hat man günstig gute Datensicherheit.

Lösungsbeispiel:

500GB SATA Western Digital ca. 65,- Euro plus 320GB 2.5" Western Digital MyPassport Essential ca. 100,- Euro.

Die 320GB 2.5" WD hat auch 3 Jahre Herstellergarantie und WD hat sich sicherlich dazu Gedanken gemacht ob Gehäuse und Festplatte zusammenpassen.

Geantwortet am 02.09.2008 um 12:11 Uhr
Missbrauch melden
Antwort bewerten

ja nein
Ghostface196

Ghostface196
Routinier

Man kann auch alternativ auf externe Platten über eine Dockingstation sichern, die den Vorteil hat, dass die Platten senkrecht in der Luft stehen und man sich keine Gedanken um ausreichend Kühlung machen muss. Bei der unten genannten kannst du 2,5" sowie auch 3,5" Festplatten aller Größen integrieren und hast so eigenzlich maximale Flexibilität!

Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiss, was ich rauchen soll... so müde bin ich!

Geantwortet am 03.09.2008 um 11:59 Uhr
Missbrauch melden
Antwort bewerten

ja nein

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren Sie sich, um auf Fragen antworten zu können.

Frage stellen

Frage zu einem IT-Produkt? Unsere Community antwortet!