georgi61734
Neuling
Laptop HP dv5-1130eg (FV675ES+ABD) fährt in Standby-Modus und lässt sich weder mit der Festplatte, noch ohne - z. B. nur mit Knoppix hochfahren (auch nicht nach "stromlosen" Neustart.), die Tastatur-LEDs blinken das System bleibt stehen, der Start des BIOS-Setup ist nicht möglich... Handelt es sich hier um eine "Systemsperrung", welche Ursachen hat eine solche Sperrung und wie kann diese aufgehoben werden? Muss Vista nach einem Mainboardwechsel neu aktiviert werden?
Benjamin Thiessen
Online Redaktion
Hallo Georgi,
da Du anscheinend schon einige Dinge selbst probiert hast, bleibt Dir hier wahrscheinlich tatsächlich nur der Gang zu einem Reperaturservice. Du kannst gerne einen PC-SPEZIALIST Store in Deiner Nähe (über die Suche oben rechts auf dieser Seite) aufsuchen, da wird man Dir sicher weiterhelfen können.
Online Redaktion, verantwortlich für Produktbeschreibungen und Produkttests im PC-SPEZIALIST Online-Shop.
georgi61734
Neuling
Hallo Benjamin,
ich danke Dir für die Antwort. Mit Notebooks kenne ich mich leider nicht aus, aber üblicherweise fährt wohl ein Board nicht mehr hoch, wenn Schutzfunktionen bei der Hardwareerkennung verletzt werden (ACPI).
Mich ärgert, dass es scheinbar keine Zugriffsmöglichkeit (über das Bios) auf die Hardwareeinstellungen gibt, weil der AMD- Prozessor offensichtlich im „Throttle – Modus“ gehalten wird… -wohl ein (teurer) Nachteil von „Markengeräten“, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist?!... HP ist da mit Informationen sehr "sparsam". Ich glaube, um weiteren Überraschungen aus dem Weg zu gehen, wäre wohl ein Boardwechsel (502638-001) ratsam - oder?
MfG
Benjamin Thiessen
Online Redaktion
Hallo Georgi,
das ist nur dann wirklich ratsam, wenn wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Es wird ja wahrscheinlich auch ein HP-Forum geben (hier scheint eins zu sein http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebooks-Laptops/ct-p/Notebooks) in dem man vielleicht noch eine Antwort findet. Ansonsten müsste man die Kosten für ein Boardwechsel gegen die Kosten bei einem Neugerät gegenüberstellen.
Online Redaktion, verantwortlich für Produktbeschreibungen und Produkttests im PC-SPEZIALIST Online-Shop.
georgi61734
Neuling
Hallo Benjamin,
guter Tipp - es steht tatsächlich ein Fehlercode dahinter:
„...Die LEDs in Nähe der Feststelltaste und der Num-Taste blinken, wenn während des Systemstarts ein Fehler erkannt wird. Die LEDs blinken einige Male in einer bestimmten Abfolge und hören anschließend auf zu blinken. Die Anzahl der Blinksignale in dieser Abfolge zeigt an, welche Komponente während des Tests beim Systemstart einen Fehler verursacht hat.
Wenn die LEDs aufhören zu blinken und der Computer nicht gestartet wird, können Sie erneut die Netztaste drücken, um die Tests zu wiederholen. Zählen Sie die Anzahl der Blinksignale und verwenden Sie das Diagramm, um den Fehler zu ermitteln.
Es ist hilfreich, die Anzahl der Blinksignale zu kennen, wenn Sie einen HP Support-Mitarbeiter zwecks technischer Unterstützung kontaktieren. ...“
Hilft zwar noch nicht wirklich weiter, da mein Blinkcode nicht dabei ist... Das BIOS scheint dabei nicht wirklich ein BIOS, sondern vielmehr ein UEFI-Firmenware mit CSM … Ich hätte also früher schon auf die Blinksignale achten und zählen müssen! (Startprobleme gab es schon vorher..)
Das Gerät war wohl doch etwas zu heiß gelaufen, die Lüftungsschlitze voll mit Flusen... – so die logische Schlussfolgerung, dass Board oder/und AMD-Prozessor was abbekommen haben...
MfG
Benjamin Thiessen
Online Redaktion
Hallo Georgi,
tatasächlich wird in fast eigentlich allen Foren immer darauf hingewiesen, dass man den Lüfter bei einem Notebook sauber halten muss. Bei meinem Acer Aspire 5520G bringt das auch immer wieder was.

Dell XPS M 1530
Hallo,
könnten Sie bei meinem Laptop ei[...]
Kann ich mein Acer Aspire One Netbook mit einem Intel Core i5 Prozessor aufrüsten, damit er schneller wird?
Ich würde gerne auch auf dem Netbook spi[...]

Frage zu einem IT-Produkt? Unsere Community antwortet!