frolleinwunder
Neuling
Hallo! Ich habe seit kurzem einen Laptop und will mir jetzt eine passende Maus dazu kaufen. Worauf muss ich speziell bei einer Laptop-Maus achten? Gibt es große qualitative als auch preisliche Unterschiede? das frolleinwunder
Frau S.
Aufsteiger
Hey,
also ich würde dir auf jeden Fall raten nicht zu wenig Geld auszugeben, da gibt es doch deutliche Qualitätsunterschiede! Ich selbst habe mir zu meinem Laptop das billigste Modell ausgesucht und die war gleich nach 2 Monaten kaputt.
Geschmackssache ist ob mit oder ohne Kabel. Ich persönlich bin eher für eine Funkmaus, da man dann kein unnötiges Kabelgewirr hat.
Ich würde dir diese hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Logitech-Cordless-Laser-Mouse-Bluetooth/dp/B000TCL364/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1202931218&sr=8-1">http://www.amazon.de/Logitech-Cordless-Laser-Mouse-Bluetooth/dp/B000TCL364/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1202931218&sr=8-1
Habe ich selbst und hat mich seit dem Kauf nicht im Stich gelassen!
lydia
Aufsteiger
Also, ich würde dir die Logitech NX50 Notebook Laser Mouse empfehlen.
Kostet ca 15€ und ist auch in verschiedenen Tests Testsieger geworden.
Sedo
Service und Support
Hallo,
da kann ich Virginia in jeder Hinsicht Recht geben.
Die Logitech V470 Mouse ist wirklich empfehlenswert. Habe sie selber sehr lange genutzt, wobei meine direkt nach Kauf beim Benutzen des Rädchens eigenartige Geräusche von sich gab - zurückgeschickt, ausgetauscht.
Kann ich nur weiterempfehlen!
Läuft´s? Läuft...
Matthias Heyne
Neuling
Hallo,
Ich besitze auch die Logitech V470, bin aber davon nicht so begeistert. Die Maus reagiert mir manchmal etwas langsam. Die günstigere V320, die am zweiten PC angesteckt ist, funktioniert da deutlich besser. ICh würde mir jederzeit wieder eine V320 kaufen.
Gruß Matthias
Sedo
Service und Support
@Matthias Das ist eigenartig. Ich habe die Maus täglich für den normalen Office-Gebrauch benutzt und habe das Problem eigentlich nie gehabt. Klar, jede Maus hat mal einen Aussetzer - aber das war bei meiner V470 äußerst selten.
Läuft´s? Läuft...
Thomas Deppe
Talent
Ich würde wenn das Notebook Bluetooth hat immer wieder zu Bluetooth Mäusen wie der Logitech V470 raten. Die freibleibenden USB Slots werden es dir danken.
Äusserst praktisch wenn das Notebook nur 2 USB-Slots besitzt. Alleine für manche USB Festplatten (2,5") werden oft 2 USB anschlüsse benötigt für die Stromversorgung.
Dafür musste ich früher immer meine Maus abziehen.
Und es gibt keinen USB Dongle den man verlieren kann.
Der Mann, der eine Kurve kratzte, merkte, dass er sie verpatzte und sprach aus seines Autos Resten: Ich wollte nur den Grenzwert testen!
Siegmar Falk
PC-SPEZIALIST
Mit oder ohne Kabel?
Einfach auspacken (lassen) und erst einmal ausprobieren wie sie in der Hand liegt. Natürlich am Schreibtisch in der normalen Arbeitshaltung (stehend bringt das gar nichts).
Danach aus den Modellen die Auswahl treffen und dabei würde ich immer auf eine gute Verarbeitungsqualität achten, also einen Markenhersteller wählen.
Rest entscheidet das Budget und wie einem die Maus gefällt.
Bastian Pauls
Aufsteiger
Hallo,
ich würde dir auch eine Logitech Maus mit Bluetoothschnittstelle empfehlen.
Das Modell V270 ist beispielsweise für 50€ zu bekommen.
M.Mölder
Aufsteiger
Hi,
ich stimme Bastian zu, ich habe mir erst kürzlich eine Neue besorgt und mir war vor allem wichtig, dass sie klein und ohne Kabel ist. Habe mir dann also die Logitech V270 Cordless Optical Notebook Mouse for Bluetooth geholt. Sie hat mich 40 Eur gekostet und sie ist die optimale Ergänzung für meinen Laptop. Installation war super einfach, Design ist auch gut. Tastengröße und die ganze Handhabung ist auch ok. Dass die Maus ne Bluetooth-Funktion hat ist natürlich sehr cool. Und du kannst bis zu 10m vom Laptop weg sein, vorausgesetzt du erkennst dann noch was! :-)
Maike I.
Talent
Hallo,
auch ich gehöre zu der Spezies, die eine kleine kabellose Maus für den Laptop bevorzugt :-)
Ich arbeite derzeit mit der "Microsoft Wireless Notebook Optical Mouse 4000 v1.0" und bin damit sehr zufrieden. Sie wird über ein USB-Funkteil mit dem Rechner verbunden und wird betrieben über eine normale AA-Batterie (was ich als sehr praktisch empfinde, da ich solche Batterien immer im Haus habe und somit nicht irgendwann die böse Überraschung kommt, dass die Batterie leer ist und kein Ersatz zu finden), bisher habe ich allerdings die Batterie noch kein einziges Mal wechseln müssen und ich nutze sie seit einem halben Jahr täglich mehrere Stunden...
Die Maus liegt sehr gut in der Hand, da sie ergonomisch gut gearbeitet ist, was natürlich gerade bei langer Nutzung von Vorteil ist.
Hier einmal der Link zum Datenblatt von Microsoft: http://download.microsoft.com/download/8/d/8/8d8be5c4-3469-476c-aeae-06b37175c78b/TDS_WirelessNotebookOpticalMouse4000_0704A.pdf
Preislich lag die, soweit ich mich erinnere, sogar etwas unter der oben genannten Logitech V270.
K. T.
Kenner
Generell gebe ich allen recht, es muss nicht die teuerste Maus sein und wie ebenfalls gesagt, unter 20 Euro findest du nichts gescheites.
Hier also mal ein paar Beispiele
Du findest auch noch weitere Produkte hier im Shop *g*
Zuletzt geändert am 21.08.2008 um 08:14 Uhr
Es gibt 2 wichtige Regeln. 1. Sage nicht immer alles was du weißt...
Sebastian Sievers
Kenner
Hi,
also grundsätzlich muss ich meinen Vorrednern erstmal recht geben: Unter 20€ findest Du leider keine qualitativ einigermaßen anständige Maus, egal ob Notebook- oder "klassische" PC Maus. Aktuell würde ich Dir empfehlen, einen Blick auf die neue V550 nano von Logitech zu werfen. Diese gibt es in weiß-blau und in grau und sollte bei Snippr bald verfügbar sein (Preis ca. 50€). Besonderheit bei diesem Modell ist die Clip-and-go Halterung. Hiermit kannst du die Maus an der Display-Oberseite befestigen und hast so weniger zu tragen. Zusätzlich wurde bei diesem Modell die Batterielebensdauer nochmal verbessert (bis zu 18 Monate!).
MFG
Alexander Wiesmann
Aufsteiger
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass man schon etwas mehr investieren sollte. Ich hab mir vor ca. 6 Monaten eine Notebookmaus von Logitech zugelegt. Das sind einfach die Besten, auch wenn sie einen stolzen Preis haben.
Ich habe das Modell Logitech VX nano für ca. 50 EUR bei amazon.de gekauft. Die Reichweite des Empfängers und die Lebensdauer der Batterien sind sehr gut. Außerdem ist es ein sehr großer Vorteil, dass die Maus einen Empfänger hat, der kaum größer als ein 5 Cent Stück ist und nur ca. 5 mm aus dem Notebook rausguckt. Somit kann man ihn immer drin stecken lassen.
Alex
FHM
Katharina Junkermann
Talent
Hallo!
Also ich denke, bei einem Laptop sollte man schon auf eine Funkmaus achten! Dies ist deshalb praktisch, weil man flexibler arbeiten kann und diese Maus dann auch für mögliche Präsentationen benutzen kann (als Bsp. um Power-Point Folien schnurlos weiter zu blättern ohne ein extra Präsentationsgerät zu benutzen).
Hinzu würde ich auch eine Optical-Maus bevorzugen, da diese robuster ist als eine Wheel-Maus und auch auf nicht geraden Untergründen benutzt werden kann, was gerade unterwegs (im Flugzeug, in der Bahn etc.) von großem Vorteil sein kann. Ein Nachteil ist dann allerdings - in Verbindung mit der Funktechnik - der hohe Akkuverbrauch was somit einen häufigen Batteriewechsel nach sich ziehen kann. Hinzu sollten bei Anschluss mehrere externe Peripheriegeräte genügend USB-Anschlüsse vorhanden sein oder evtl. wenn vorhanden Bluetooth-Technik benutzt werden.
Als ein Gerät mir einer guten Preis-Leistung würde ich hier die V470 Cordless Laser Mouse von Logitech empfehlen (Bluetooth).
Inga St.
Aufsteiger
Hallo,
meiner Meinung nach solltest du nicht zu wenig Geld investieren. Für etwa 50 € bekommst du von Logitech die V270 Cordless Optical Notebook Mouse. Die hat in verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten. Wenn du allerdings auf den Austausch von Batterien verzichten willst, solltest du dir überlegen, ob du dir nicht vielleicht doch eine mit Kabel aussuchst.
Korntim
Aufsteiger
Hallo,
ich benutze die Logitech VX Revolution nun seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden
mit dem Teil. Kostenpunkt 46€.
Viele kennen das vielleicht, wenn man im Internet surft und teilweise meterlange Seiten vorfindet,
die man herunterscrollen muss, um bestimmte Stellen zu finden.
Oder das Leid der viel zu großen Excel Folien...
Wenn man für sowas kein vernünftiges Mausrad an seiner Maus hat, kriegt man nen Krampf
im Finger. Ist zumindest bei mir so.
Deswegen habe ich beim Kauf der Maus gerade auf eine entsprechende Technik der Maus
geachtet.
Die "VX" bietet unterschiedliche Modi, durch die man echt schnell Seiten/Folien scrollen kann und desweiteren auch eine praktische Wortmarkierungsfunktion.
Durch diese kann man markierte Wörter im Web oder der Datei selbst suchen und erleichtert
die Arbeit teilweise sehr.
Allerdings ist dies eine USB Maus m i t Kabel. Da mir die Funktion der Maus allerdings wichtiger ist
als die Verbindungsart zum Laptop, habe ich mich für sie entschieden.
...und welcher Laptop hat heut zutage denn schon noch 2 USB Anschlüsse.
Viel Erfolg beim Aussuchen!
Zuletzt geändert am 22.08.2008 um 11:56 Uhr
NGraubmann
Aufsteiger
Hallo, ich kann dir die Wireless Optical Mouse "M720" von Hama empfehlen. ich habe sehr gute Erfahrungen damit gesammelt, sie funktioniert reibungslos und den USB Stick kannst du direkt in der Mouse verstauen.
http://www.genius-versand.de/shop/137162/Hama-Wireless-Optical-Mouse-M720.htm?ad=fgle
Gruß
Nico
Ulli
Aufsteiger
Hallo, ich kann pers. auch nur vom Kauf einer "billigen" Mouse abraten. Daran hat man wahrscheinlich eh nich lange freude, besonders, wenn man damit auch noch games zocken möchte^^ Bei "normalen" Usern reicht i.d.R. eine optische Mouse, Gamer würde ich aber ganz klar eine Laser-Mouse empfehlen. Ob es jetzt unbedingt eine von Logitech sein muss, ob mit Kabel oder doch lieber Bluetooth/USB ist ja eh eine Geschmacksfrage. Hauptsache sie liegt gut in der Hand und hat eine entsprechend gute Verarbeitung. Ich pers. würde deswegen immer in einen PC-Store gehen. Damit man die Mouse vorher auch mal in der Hand halten kann... und Beratung gibt es gratis dazu;)
L.Ellersiek
Aufsteiger
Hallo!
Ich würde in jedem Fall zu einer Logitech Mouse raten, da ich mit diesen bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich würde dir die V320 Cordless Optical Mouse for Notebooks empfehlen. Diese liegt mit ca. 40 Euro noch im unteren Preisrahmen und ist schön klein und handlich. Trotzdem ist ein sehr gutes Arbeiten möglich und sie liegt gut in der Hand.
Da mein Laptop nicht über Bluetooth verfügt musste ich eine USB Mouse nehmen. Bei der V320 ist allerdings der Vorteil, dass der USB Adapter sehr klein ist und in der Mouse direkt verstaut werden kann wenn sie nicht in Gebrauch ist. Außerdem verfügt sie über einen An- & Ausschalter.
Hier kannst du dir ein Bild machen:
http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/133&cl=de,de">http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/133&cl=de,de
Zuletzt geändert am 23.08.2008 um 20:28 Uhr
Eisenacher
Aufsteiger
Hallo Frolleinwunder,
billige Mäuse fressen Strom und nuckeln fleissig am Akku vom Laptop (Maus oder Sendestick: Stromübertragung über USB) und die kabellosen auch noch Batterien.
Logitech ist meist ne gute Wahl, da darf ne Maus auch mal 30-40€ kosten und lässt sich dann auch an- und ausschalten.
Manche benutzen am Laptop mangels Unterlage lieber nen Trackball, gibts auch von Logitech, sind aber durchschnittlich bissl teurer

Frage zu einem IT-Produkt? Unsere Community antwortet!