Heike
Fachfrau
Die PC-SPEZIALIST Community basiert zur Zeit noch hauptsächlich auf den Fragen & Antworten - Nutzer fragen, andere Nutzer antworten. Die Mitarbeiter der SYNAXON und von PC-SPEZIALIST beteiligen sich dabei als Antwortgeber.
Die Funktion ist angelehnt an die klassischen Frage/Antwort-Portale wie z.B. Yahoo! Clever ( http://clever.yahoo.de ), Cosmiq ( http://www.cosmiq.de ), Gutefrage ( http://www.gutefrage.net ).
Dort werden fast alle Fragen beantwortet, wir haben uns auf Fragen und Antworten rund um Computer und Unterhaltungselektronik spezialisiert.
Viele unserer Benutzer haben vorher nur Erfahrungen mit Foren gemacht und vergleichen unsere Community, und hier besonders den Bereich der Fragen, damit.
Wir möchten daher jetzt die Gelegenheit nutzen und alle hier nach ihrer Meinung fragen:
- Was sollten wir aus Foren übernehmen, um die Community noch besser zu machen?
- Was ist heute schon besser gelöst als in Foren und sollte beibehalten werden?
Wir sind gespannt auf die Antworten!
P.S.: Zeitgleich haben wir diesen Aufruf auch in unserem Blog veröffentlicht ( http://blog.pcspezialist.de/2010/04/01/community-forum-fragen-antworten-ihre-meinung-ist-gefragt/ ), um noch mehr Feedback zu bekommen.
Wir behalten beides im Auge und fügen am Ende die Ergebnisse zusammen.
Emelle
Fachfrau
Ich kann da ja nur für mich sprechen, aber ich bin eher in Frage und Antwort Communites unterwegs als in Foren. Von daher macht mir das System hier keine Probleme. Ggf. kann man wie bei http://www.wer-weiss-was.de/ Fragen und Antworten mit einem Forum kombinieren oder die Ansicht den Nutzer auswählen lassen, so dass die Fragen auch eher in Forumart angezeigt werden können? Vielleicht ist eine Sortierung nach Kategorien einfacher als die Liste mit den aktuellesten Fragen.
marvin50
Alleskönner
Etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon, dass alle Threads in eine Liste laufen und sie nicht nach oben rutschen, wenn etwas neues geschrieben wurde... so muss man eine Frage immer genau verfolgen um zu merken ob sich noch etwas tut.
Save the cheerleader, save the world!
Steffen Kathe
PC-SPEZIALIST
Trier
Im IT-Bereich machen eigentlich nur Foren Sinn. Bei Frage&Antwort findet man ja nichts wieder. Die Nachvollziehbarkeit ist eher dürftig.
Aber: Man kann ja beides machen. Der Kunde, der nur grade eine kurze Frage hat, soll diese auch stellen können. Die Freaks wollen sich aber meist doch etwas qualifizierter in einem Forum austauschen.
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen. Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, genannt »Der alte Fritz«
Tobi
Routinier
Ich finde man sollte die Qualität der Fragen verbessern, in dem man nicht den Inhaltstext und die Überschrift vermischt, so wie es zurzeit ist. Man sollte eine gesonderte Überschrift vergeben können.
Ein Forum ist natürlich auch nicht schlecht, ich denke aber man sollte sich für eins der beiden Modelle entscheiden. Foren sind meist langsamer als dieses \"Frage-Antwort\" Schema. Wenn man beides hätte wird sicher einfach eines der beiden Modelle mehr benutzt und das andere leidet dann unter zu wenig Nutzern.
Ja ich finde auch, das die Fragen mit neuen Antworten ganz nach oben kommen sollten.
Man muss sich entscheiden ob es eine Community für Adhoc anfragen sein soll, oder ob es ein Forum sein soll, in dem man auch alles mögliche andere bespricht......
Frischer Salat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem anrichten durch ein saftiges Steak ersetzt!
Heike
Fachfrau
@Tobi: Einfach mal so gefragt: Müssen wir uns denn entscheiden? Für den Gelegenheits- oder Einmal-Fragesteller sollte das Frage-Stellen so einfach wie möglich sein.
Aber für diejenigen, die sich hier öfter aufhalten und den Kern der Community ausmachen möchten wir natürlich auch mehr sein.
BigWhoop
Profi
Eine Verbindung beider Sachen wäre eine super Idee.
Also eine Platform im natürlichen Forenstyle. Allerdings mit einem Eingabefeld bei Erstbesuch oder bei den Artikeln wie es jetzt ist (oder auch von Gästebüchern bekannt) welches dann mit dem Forum in den passenden gebieten verknüpft ist.
just my 2 cent
Tobi
Routinier
Ich habe zurzeit an herkömmliche Lösungen für Foren und Frage & Antwort Portale gedacht. Wenn man also alleinstehende fertige Lösungen verwenden würde, wären sie glaub ich zu getrennt von einander. Sollte man aber anstreben eine Eigenentwicklung aufzusetzen, kann ich mir schon vorstellen, das sich die beiden Systeme gut zusammenführen lassen, man könnte in der Tat oberhalb der Community ein schnelles Frage und Antwort Portal machen und wenn man tiefer gehende Fragen hat oder einfach nur so über etwas schreiben will, könnte man dies unterhalb der Seite machen, wo ein \"richtiges\" Forum zu finden ist.
Problem oder Schwierigkeit ist in meinen Augen dann den Nutzer zum richtigen System zu lenken, sonst hat man nachher das Problem das im Forum viele kleine Anfragen sind oder im Frage/Antwort Portal seitenlange Diskussionen stattfinden.
Frischer Salat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem anrichten durch ein saftiges Steak ersetzt!
BigWhoop
Profi
Die Diskussionen wird es geben. Dafür ist ein Forum da und das muss auch sein. Viele Leute denken sie hätten Ahnung und handeln auch nach besten wissen und gewissen. Dennoch ist es leider falsch.
Das schliesst mich ein. Oft kann man nur sachen vermuten und derjenige der es schon hatte weiß es dann genau. Nur oft bleiben die vermutungen stehen und daraus muss man das beste machen.
Zuletzt geändert am 02.04.2010 um 15:25 Uhr
just my 2 cent
PaWe
Alleskönner
Hallo Heike.
vorab erst mal ein kleines Lob:
Was ihr hier in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt habt ist schon eine beachtliche Leistung!
Auch wenn man verfolgt, wie PC-Spezialist Shop und Community immer weiter zusammen finden.
Weiter so!
Und eben um das \"weiter so\" geht es Dir ja hier.
Ich habe lange hin und her überlegt und tue es eigentlich immer noch.
Beides, F&A oder Forum, hat seine Daseinsberechtigung. Welche die richtige Wahl für die Community hier ist wage ich gar nicht zu beantworten. Beides anzubieten bedeutet natürlich auch doppelten Pflegeaufwand zu betreiben.
Du fragst ja, was aus einem „best practise Forumansatz“ übernommen werden könnten, um die Community sinnvoll zu ergänzen. Den Ansatz finde ich gut. Ich würde nicht beides anbieten! Fisch oder Fleisch. Je nachdem was mein sein möchte!
Meiner Meinung nach, und von vielen schon angesprochen, wäre es sehr hilfreich wenn die bisherige Handhabung der Fragen weiter optimiert wird.
Größter Kritikpunkt ist aus meiner Sicht das „Verschwinden von Fragen zu denen nachträglich noch Antworten eingehen“. Benachrichtungsfunktionen hin oder her.
Wünschenswert wäre eine zweigeteilte Übersicht:
- Aktuelle Fragen
- Alte Fragen mit neuer Antwort/ finaler Bewertung vom Fragesteller (mich interessiert oft die Lösung, aber alte Fragen habe ich dazu nicht auf dem Radar).
Wie sich das optisch und funktional am besten realisieren lässt… hmm.. dafür seid Ihr die Expteren
Forumfunktionalitäten als solches fehlen mir jetzt keine. Vielleicht gibt es noch die ein oder andere Web 2.0 Technik die sich einbetten ließe? Aber wie gesagt, meinerseits kein Bedarf.
Dann eher etwas mehr Geld in Werbung stecken! Das es Tage gibt (gab) wo deutlich mehr Fragen eingehen hat ja sicher seine Gründe ;-)
Die letzte Kuh macht´s Gatter zu!

Frage zu einem IT-Produkt? Unsere Community antwortet!